2. Bundesliga: Grashof RC Essen - TG 75 Darmstadt

Bedingt durch Stau und die gesetzlichen Vorschriften an die Pausenzeiten des Busfahrers, beginnt die erste Partie der Saison mit einer Verspätung von 30 Minuten. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Essener und den Schiedsrichter, die für die Verspätung Verständnis zeigten.

Darmstadt beginnt das Spiel druckvoll, kann jedoch zunächst keinen erfolgreichen Abschluss finden. Somit obliegt es dem Gastgeber, die ersten Punkte der Partie zu erzielen. Im weiteren Verlauf gelingt es den Mannen der TG 75 intelligenter zu spielen und zu schön herausgespielten Versuchen über die Außen- und Schlussspieler, Oli Hewitt und Franz Paschke, zu kommen. Die Punktetafel, ergänzt durch eine Erhöhung auf Darmstädter und einen Straftritt auf Essener Seite, zeigt einen Halbzeitstand von 8:12.

In der zweiten Halbzeit kann die anfängliche Überlegenheit in Punkte umgewandelt werden: Gedrängehalb Andi Zelle gelingt nach gegnerischem Gedränge eine Interception und legt zum Versuch ab, bevor die erste Reihe die Köpfe aus dem Gedränge heben konnte. Kurz darauf gelingt es einem Spieler, der nicht genannt werden möchte, erneut ins Malfeld einzulaufen – den Ball jedoch beim Ablegen zu vertändeln. Dieser Vorfall führt zum Erstarken der Essener. Durch einen weiteren Versuch kommen sie auf 15:17 heran, bevor ein sicherer Straftritt den Darmstädtern nochmal etwas Distanz verschaffen kann. Durch einen weiteren Versuch, mehrere Phasen nach einem kurz ausgespielten Straftritt, kann Essen auf 20:20 ausgleichen und läutet damit eine spannende Schlussphase ein. Eine unglückliche Abseitsentscheidung nach missglücktem Befreiungskick vor der Darmstädter Mallinie, ermöglicht den Gastgebern kurz vor Schluss mit 23:20 in Führung zu gehen. Im weiteren Verlauf lässt sich an dieser Führung nichts mehr rütteln und man muss sich mit einem Defensivbonuspunkt gegen den Aufsteiger zufriedengeben.

Nächste Woche ist der RC Aachen zu Gast. Um gegen die Kaiserstädter zu Punkten, muss eine deutliche Leistungssteigerung erfolgen. Ob das gelingt, seht ihr am besten Live ab 14 Uhr im Stadion am Ziegelbusch!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0